Jiu Jitsu Lehrgang an der Sportschule des LSB in Hachen

Jiu Jitsu Lehrgang an der Sportschule des LSB in Hachen

Vom 09.-13. Oktober fanden sich 15 Teilnehmer im Alter 13+ zu einem gemeinsamen Jiu Jitsu Lehrgang an der Sportschule des Landessportbund in Hachen/Sundern ein. Dieses FerienCamp wurde inklusiv und integrativ durchgeführt. Auch die Teilnehmer aus Meerbusch nutzten das Angebot des TuS Rondorf, gemeinsam von Köln-Rondorf aus im bequemen Reisebus zu starten.

In Hachen angekommen fand der Check In und wir verteilten uns auf die Ferienhäuser und die Gruppenleiterzimmer. Den Montag starteten wir um 14.00 mit den ersten Trainingseinheiten. Bis 22.00 h wurde das komplette Grundschulprogramm vom 5. Bis zum 1. Kyu in 2 Trainingsgruppen durchgearbeitet. Abweichungen in der Ausführung wurden besprochen und harmonisiert. Dann waren auch alle relativ durch, nicht nur unsere Gi und der Sauerstoffgehalt in den beiden Dojo näherte sich gg Null. Ein kleiner Kreis Verschworener bereitete noch das Ständchen um Mitternacht zu Janic’s 16. Geburtstag vor.

Der Dienstag stand im Zeichen des Teambuilding. Eine Stunde Aqua-Fun, eine Stunde Aquagymnastik mit Karatetechniken gg den Wasserwiderstand und eine Stunde Fun und Überlebenskampf im, am und unter Wasser inklusive Auspeitschen mit gekürzten Schwimmnudeln. Nach diesem Vormittag fühlten wir uns wie Aquaman. Dem Mittagessen folgte das gemeinsame Kegeln. Die anschließende Freizeit nutze ein Teil zum Chillen, der Rest plünderte den örtlichen REWE Markt. Den Abend ließen wir im Höhlenmobil, mit Werwolf Spiel und Pizza ausklingen, auch um Janic’s Geburtstag nochmal in Ruhe zu genießen.

Mittwoch und Donnerstag versprachen Hardcore Trainings

Am Mittwoch stand zunächst die Wiederholung der Jiu Jitsu Grundschule, gefolgt von der Abwehr gegen unbewaffnete Angriffe auf dem Plan, bevor wir abends die Grundschultechniken mit Varianten in Würfen und Hebeln wiederholten. Dazwischen wurden Transportgriffe, Festlegetechniken. Übergang vom Stand zum Boden und einfache Kombinationen eingebaut. 12 Stunden Jiu Jitsu, nur durch Mittag- und Abendessen und Trinkpausen unterbrochen, sorgten für eine ruhige Nacht im Camp.

Am Donnerstag wurden dann endlich die Waffen ausgepackt. Schwimmnudeln. Messer. Stock und Pistole sollten uns den ganzen Tag begleiten. Während vormittags die Basics geübt wurden, ging es dann ab 15.00 in das drillmäßige Üben der Abwehrtechniken. Kiai und blaue Flecken inklusive. Mobbingkreise, Angriffskreis und alle Teilnehmer gegen einen Verteidiger forderten von jedem alles ab. Dabei wurde der Angriffskatalog einmal rauf und runter gearbeitet.

Nach der letzten Trinkpause wurde dann die Angreiferfrequenz auf 5 Sekunden festgelegt und endlich folgten instinktive Jiu Jitsu Techniken in der Abwehr OHNE Nachdenken. Um 17.00 beendeten wir das Training und trafen uns nach dem Abendessen zu einer gemeinsamen Besprechung des folgenden Prüfungstages und einer letzten Runde Werwolf.

Der Freitag verging wie im Flug, Häuser räumen und besenrein übergeben, Jiu Prüfung, CheckOut, Mittagessen und dann stand auch schon unser Bus auf dem Parkplatz.

Während der Jiu Prüfung galt es dann noch einmal mit voller Konzentration auf die Tatami zu gehen und sich im Pflicht- und Kürprogramm zu zeigen. Nach der Prüfung konnten alle angemeldeten Teilnehmer die hart erarbeiteten Gürtel und Urkunden im Empfang nehmen.

Einhellige Meinung aller Teilnehmer: Ein Jiu Kompaktlehrgang über 5 Tage und rund 35 Stunden intensiven Trainings mit abschließender Prüfung ist eine Runde Sache und sollte auf den jährlichen Ausbildungsplan.

Mein Resümee: Eine tolle Woche mit harmonischen jungen Erwachsenen und Teenagern, die Respekt und Spaß am gemeinsamen Sport verbindet.

Text und Foto: Karl-Heinz Muhs
Copyright: dfjj nw e.v.

Lauf AG Kids U13 = super Erfolg!

Der TuS Rondorf war am 23.06. zum ersten Training der Lauf AG für Kids und Teens mit 18! Teilnehmern im Alter 6-13 am Start.

8 Kilometer in 75 min. Für’s erste Training top Leistung.

Die knatschgrünen Laufshirts waren ein echter Hingucker und auf 1000 m erkennbar. Hier ein kurzer Eindruck als Video:

Nächste Woche machen wir eine andere Ecke um Rondorf unsicher.

Kalle – the old man

Onlineangebote, AFS-Schüler/in, TuS + Karl-Heinz Muhs im WDR


WDR-Bericht Online-Sportangebote in Köln – getestet von Hannah und Piet aus der Igel-Klasse der Anne Frank-Schule: „Es hat mir gefallen.“

Maskenfrei + mit Spaß trainieren, füreinander da sein, einander motivieren – mit Karl-Heinz „Kalle“ Muhs. Die Online- und Live-Angebote des TuS Rondorf, tägliche Sprtvideos aus dem Müngersdorfer, äh, RheinEnergie Stadion und wie Eltern sich durch Vereine wie dem TuS Rondorf unterstützt fühlen:


Andere Videos des TuS Rondorf…

Sport im TuS Rondorf – Rückblick, Gegenwart und Zukunft

Sport im TuS Rondorf im Rückblick, Gegenwart und Zukunft

Im Dezember 2019 mussten wir unsere 3 Krav Maga Kurse schließen, da unsere Übungsleiterinnen (aus dem Ruhrpott kommend) aus beruflichen Gründen keine regelmäßigen Trainings mehr sicherstellen konnten und Ersatztrainer aus Köln nicht oder nicht zu den Bedingungen eines Breitensportvereins zu finden waren. Diese Lücken im Programm haben wir jedoch schnell mit weiteren Angeboten im InlineSkaterHockey schließen können. Weitere neue Angebote wie Sitzgymnastik oder Rückenschule für die Zielgruppe 60 + haben unsere Angebote im Gesundheitssport erweitert. „Sport im TuS Rondorf – Rückblick, Gegenwart und Zukunft“ weiterlesen

TuS Rondorf e.V. – ein Verein vor und mitten in den Sommerferien

Die Sommerferien stehen vor der Tür und im TuS Rondorf wird vor den Ferien-Workshops noch mal richtig Vollgas gegeben.

Am 29.06. durften wir auf dem Schulfest der Anne Frank Schule den Trendsport Breakdance vorstellen, mit einem anschließenden Workshop für rund 50 Schuler der AFS. Choreografien im Tanzsack, Choreografien als Gruppe sowie Freestyle-Vorführungen der Breakdancegruppe und des Trainers Adrian hauten alle vor Begeisterung von den Bänken und leiteten dann den Workshop für die Schüler und Gäste der AFS ein. Bei gemessenen 45 C° auf der Judomatte das reinste Vergnügen (für die Getränkestände)!

Am 06.07. machten die Traceure der Parcour Gruppen des TuS Rondorf das Gelände zwischen Uni und Justizzentrum (Amtsgericht Köln) unsicher und konnten an 3 Spots das in der Sporthalle erworbene Wissen im urbanen Umfeld anwenden, neue Tricks dazulernen. Für die Parcour-Ausbilder und -Sporthelfer des TuS Rondorf war dies dann auch einen Möglichkeit, methodische Tipps mitzunehmen und einmal völlig entspannt selbst die Wände hoch zugehen. Unter den wachsamen Augen von Guilio und seinen Kids-erfahrenen Teamern Jule und Anton vom parkour-movement.com wurden so 6 Stunden Workshop zu einer kurzweiligen Angelegenheit. Nebenbei wurden unter den Kids noch Geheimtipps ausgetauscht: Z.B. Oreo Keksfüllung gegen Zahnpasta austauschen und …

Am 07.07. führte die Jiu Jitsu Abteilung des TuS Rondorf dann in Godorf einen 6 stündigen Workshop Selbstverteidigung für Menschen mit Handicap durch. Ich persönlich habe 20 tolle Menschen kennen gelernt, die ihr Schicksal gemeistert haben, nicht hadern sondern zuversichtlich in die Zukunft schauen. Unterstützt wurde ich bei diesem Workshop von den 5 Übungsleitern / Sporthelfern Jiu Jitsu des TuS Rondorf, Adam Kraska (5. Dan) vom DFJJ NW eV und Bernd Parakenings. Bei optimalem Grillwetter wurde dieser herausfordernde Workshop gebührend mit allen Teilnehmern und Trainern beendet.

Last but not least wurde in der Jiu Jitsu Abteilung des TuS Rondorf in 7 Gruppen rund 150 Kyu-Prüfungen zum nächsthöheren Gürtel erfolgreich absolviert Die jüngsten Prüflinge sind dabei erst 4 Jahre alt gewesen, stehen aber mit Respekt, Ernsthaftigkeit und Technikbeherrschung den großen in nichts nach. Je nach angestrebter Graduierung und nach Alter sind hierbei bis zu 100 Techniken aus den Bereichen Fallen, Karate, Judo, Aikido, Hebeltechniken, Halte- und Transportgriffe zu zeigen, sowie bis zu 150 Verteidigungen gegen vorgegebene unbewaffnete und bewaffnete Angriffe zu demonstrieren. Bei unseren Minis und Kids stehen das Erkennen und Bewerten von  Gefahrensituationen sowie deeskalierende Maßnahmen und Streitvermeidung mit im Schwerpunkt der Ausbildung. Ganz nebenbei werden erste Basics in der japanischen Sprache vermittelt.

Jetzt geht’s mit Vollgas in die Ferienworkshops. Von Basketball über Inliner-Laufschule zu Skaterhockey und Wanderungen, Radtouren, Yoga, Nordic Walking und vieles mehr ist bestimmt für jeden etwas dabei. Unsere Sports und Workshops sind altersgruppenorientiert für Eltern-Kind, Kids U 6, Kids 6-12 und Teens 13+ sowie junge Erwachsene, bieten aber auch „geschützte“ Rückzugsmöglichkeiten für lebenserfahrene Erwachsene (habe ich das nicht nett ausgedrückt?).

Wo möglich wird in allen Sportgruppen inklusiv trainiert, gesonderte Behindertensportgruppen braucht es nicht, nur für Vielfalt aufgeschlossene Menschen.
In den nächsten Wochen werden Videoclips zu unseren Sportarten auf unserer Hompage veröffentlicht. 

Breitensport im Kölner Süden: www.tus-rondorf.de

Text und Fotos: Karl-Heinz Muhs


Alle Fotos im Überblick: